Sächsisches Fahrzeugmuseum Chemnitz - 29.03.2023
Wanderer W11 Feuerwehrfahrzeug 2540 cm³ 50 PS 6 Zylinder
Wanderer W3 "Puppchen" 002: Wanderer 3 PS von 1910 408 cm³ 65 km/h Zweizylinder V-Motor
005: Phänomen 5,5 PS von 1907 722 cm³ Zweizylinder V-Motor
003: Oldsmobil/Polymobil 6 PS von 1903 1.563 cm³

Mollmobil 4 PS von 1924 Einzylinder - Zweitaktmotor mit nur 4 Vorwärtsgängen
es erreichte mit seinem geringen Gewicht von 200 kg immerhin 50 km/h

DKW 4F Cabrio von 1934 mit 20 PS und 692cm³
DKW F2 - 600 Reichsklasse mit 18 PS aus 580 cm³, mit seinem
Vorderradantrieb schaffte er 65 km/h bei einem Gewicht von 700 kg
FRAMO Schnittmodell von 1935, ausgerüstet mt einem DKW
Einzylinder-Zweitaktmotor mit 6 PS aus 200 cm³
erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
HATAZ
hergestellt von Hans Tautenhahn in Zwickau im Jahr 1922,
das Fahrzeug hat einen Vierzylindermotor mit 1040 cm³ von der Firma Steudel aus Kamenz

Seitenwagen aus der Region Leipzig

DKW US 250

DKW SS 350 - 1938 - Zweizylinder Doppelkolbenmotor mit doppelt wirkender Ladepumpe
32 PS bei 5000 Umdrehungen und 165 km/h - Höchstgeschwindigkeit - Leergewicht 145 kg

DKW NZ 350 mit Beiwagen aus dem Jahr 1944

Wanderer W10-4 von 1930 mit 30 PS aus 1560 cm³ und 4 Zylinder- Viertaktmotor (OHV) mit Holzvergaser

DKW F2 von 1933 mit 18 PS aus 600 cm³
die Karosserie ist eine Eigenanfertigung von Kurt Pampel aus Wildenfels

Wartburg 353 mit Turbinenantrieb

Schüttoff

DKW F9 (Rennwagen)

F9 (PKW)




motorostalgie


Industriekultur in Sachsen



Wanderer Typ 616 - 4,5 PS - 2 Zylinder V-Motor von 1921

Framo LT 1932 - Einzylinder Zweitaktmotor mit 6 PS aus 200 cm³ unt einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h
Bahnbilder - Teil 1 Bahnbilder - Teil 2 zur Startseite zu den Bahnen Impressum