Wagen 2100 der ATB am Walther-Schreiber-Platz, im Hintergrund ist das Schloßstraßen- Center, zur Einsatzzeit der Fahrzeugtype DE befand sich an dieser Stelle noch das Hertie Kaufhaus (1953 unter dem Namen Held eröffnet). Oben ein VDL Citea (Wagen 2347) als X 76 nach Lichtenrade (Nahariyastr.) und unten ein Solaris (Wagen 4161) als M76 zum S- Bhf. Lichtenrade MAN Lion's City DD (Wagen 3116) eingesetzt auf der Linie 181 Begegnung mit Wagen 2626 in der Bismarckstr. An der Haltestelle Albrechstr./Munsterdamm (oben Wagen 1794 u. unten 3178) Begegnung mit 2100 in der Leonorenstr. Wagen 2437 am U-Bhf. Alt-Mariendorf (dem südlichen Ende der U 6) Ein Zug der Baureihe Baureihe F 87 - Gebaut 1986/87 - Anzahl: 21 Einheiten bestehend aus 42 Wagen - Wagennummern: 2802/2803 - 2842/2843 Wagen 3680 am U-Bhf. Alt- Mariendorf 1794 in Alt- Mariendorf Reißeckstr./Mariendorfer Damm Wagen 2626 an der Endhaltestelle Dardanellen Weg Wagen 1242 in der Str. Alt-Mariendorf Wagen 1610 (Mercedes Benz Citaro) eingesetzt auf der Linie 277 neben 3360 (ein LionsCity DD der ATB) VDL 2362 und SOLARIS 4288 auf der Keuzung Mariendorfer Damm/Reißeckstr. Wagen 1957 in der Reißeckstr. (kurz hinter der Kreuzung Forddamm) Wagen 1242 hält vor der Ampel am Mariendorfer Damm Und zuletzt nochmal der 2626, weiter ging's dann mit der U 6 bis Friedrichstr., von da mit der S-Bahn bis Brandenburger Tor und mit der U 55 zum Lehrter Stadtbahnhof (frei nach Herrn Mehdorn auch HBF. genannt). Erstens stand der Lehrter unter Denkmalschutz, Zweitens gab es ein Versprechen der Bahn auf Erhalt des Namens und Drittens ist der Hbf., genauso wie Ost- u. Südkreuz (anstelle Papestr.) nur die Umsetzung von Plänen aus Hitler's Zeiten. Es fehlt nur noch die Umbenennung von Gesundbrunnen in Nordkreuz, aber ich denke das ist dann doch nicht machbar! Halt ein gewisser Größenwahn der gewählten Volksvertreter, genau wie die Verlängerung der U 5 (U 55). Wir hatten auch ohne diese Verlängerung ein dichtes Verkehrsnetz in der City- Ost Regionalbahn, S-Bahn, Bus und bis Lehrter verlängerte Straßenbahn und das alles in Ost-/West Richtung parralel auf "wenigen" Metern verlaufend. Und einen Weiterbau über Moabit und Jungfernheide (vorhandene Bahnsteige) zum Flughafen Tegel wird es nicht mehr geben. |
---|
Bahnbilder - Teil 1 | Bahnbilder - Teil 2 | zur Startseite | zu den Bahnen | Impressum |