Fährhafen Puttgarden - 02.04.2012


Der Bahnhof Fährhafen Puttgarden im Dornröschenschlaf, seitdem die Güterzüge über die feste Querung des kleinen Belt von Jütland nach Fünen in Dänemark geführt werden,
um dann über die Querung des Großen Belts von Fünen auf Seeland zu gelangen, gibt es über die Vogelfluglinie keinen Güterverkehr mehr.
Inzwischen verkehren auch die IC-Züge nach Kopenhagen über die festen Verbindungen, anstatt die Fähren zu benutzen.
Der Todesstoß für viele Häfen und Schiffe an der Ostseeküste war aber letztendlich das Verbot des zollfreien Verkaufs auf den Schiffen
und somit der Verlust von zig tausenden von Tageskunden, die neben einer Schiffsfahrt das Restaurant und den Supermarkt an Bord genutzt haben.
Und auch von tausenden von Arbeitsplätzen, ob die Verzollung der Waren das ausgleicht? Auch wir haben mehrmals an den sogenannten Butterfahrten teilgenommen.
Vom ehemaligen West-Berlin aus mit einem schaukelnden Neoplan (lag aber wohl mehr an der Straße in der damaligen DDR) nach Heiligenhafen
und dann mit dem Schiff auf Butterfahrt und abends ging's wieder nach Hause und das Ganze oft für weniger als 10 DM.

Scandlines

"Holger Danske"
1982 im Fährhafen Nyborg auf Fünen (gescannte Dias)
Seit der Eröffnung der Brücken ist auch dieser Verkehr und der Hafen Geschichte (Infos über dänische Fähren gibts hier: Fähren der Dänischen Inseln)


Eine MZ zieht die Wagen eines dänischen IC aus dem Fährsschiff Dronning Ingrid

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